Seiteninhalt
Inhalt
13.10.2022

Arbeitstreffen »Leben in Luckenwalde im Rahmen des Projektes »Vielfalt als Chance«

Am 06. Oktober 2022 kamen Partnerinnen und Partner des Projektes „Vielfalt als Chance“ aus den Bereichen Verwaltung, Bildung, soziale Träger und Ehrenamt beim Arbeitstreffen „Leben in Luckenwalde“ zusammen. Diese Veranstaltung ist eine Möglichkeit für Austausch und Begegnung von regionalen Akteuren, die Menschen mit Migrationshintergrund unterstützen.

Das Brandenburgische Institut für Gemeinwesenberatung Demos, Lokale Konfliktbearbeitung präsentierte die Ergebnisse ihrer Anwohnerbefragung „Was bewegt das Volltuchviertel“?  Dazu gehörten auch die Meinungen, Ideen und Hinweise aus einem Workshop mit den Anwohnern am 25.06.2022 im Volltuchviertel. Die Präsentation finden Sie hier:

Nach dieser Zusammenfassung informierten drei Bewohnerinnen nochmals detaillierter zu ihren Wünschen, Bedürfnissen und Herausforderungen. Viele Fragen konnten direkt vor Ort beantwortet werden. 

Stephan Gruschwitz, Projektleiter von „Vielfalt als Chance“, berichtete in einer Rückschau über die Arbeit und Ergebnisse des ESF-Projektes.  Weiterhin gab er Rahmenpunkte der neuen Förderrichtlinie „Willkommen in Brandenburg“ bekannt. Die Stadt Luckenwalde wird sich auf diese Förderung bewerben. Die Präsentation finden Sie

Im dritten Teil hatten die Teilnehmenden Zeit für den Austausch von Informationen, geplanten Aktivitäten und Erfahrungen.

Die Veranstaltung fand statt in der Hochschulpräsenzstelle der TH Wildau und FH Potsdam. Einige Anwesende waren zum ersten Mal hier und nutzten gern die Möglichkeit einer individuellen Führung. 

Seite drucken | Autor: Jördis Nagel | zuletzt geändert am: 18.10.2022