Seiteninhalt
Inhalt
26.04.2022

Laserworkshop für Kinder und Jugendliche im Gewerbehof

Im Rahmen der Kinder- und Jugendbeteiligung wird es noch in diesem Jahr ein Projekt zum Thema überdachte Sitzmöglichkeiten in Luckenwalde geben. Junge Luckenwalderinnen und Luckenwalder sollen von Anfang an mitbestimmen können, wo ihr idealer Ort zum Chillen sein soll und wie er auszusehen hat.

Ihre Ideen sollen die jungen Leute einreichen und die zehn besten Entwürfe werden dann als prototypische Modelle in der Hochschulpräsenzstelle im Gewerbehof entworfen und anschließend in der Stadt ausgestellt. Zum Ende des Jahres soll über die Top 3 der überdachten Sitzgelegenheiten abgestimmt und diese bei der Stadt und dem Ausschuss für Bildung, Kultur und Sport zur Prüfung und Entscheidung eingereicht werden.

In einem ersten Laserworkshop ging es für acht Jugendliche in der vergangenen Woche zunächst darum, sich mit der Materie und den Gegebenheiten in der Hochschulpräsenzstelle vertraut zu machen. Dazu stellte Herr Salka, Mitarbeiter im Gewerbehof, die verschiedenen technischen Möglichkeiten vor. Am Lasercutter hatten die Jugendlichen die Möglichkeit, ein Stullenbrett zu gestalten und mit einem selbst gezeichneten Motiv zu versehen. Das Brett durfte im Anschluss selbstverständlich mit nach Hause genommen werden. Die Jugendlichen waren sich einig, dass ihnen der Workshop viel Spaß gemacht hat. 

Seite drucken | Autor: Elisabeth Thiemann | zuletzt geändert am: 27.04.2022