Seiteninhalt
Inhalt
18.10.2022

Schülerinnen und Schüler beteiligen sich beim Thema Klimaschutz

Im Rahmen der Erneuerung des Klimaschutz- und Energiekonzeptes hat es sich die Stadt Luckenwalde zur Aufgabe gemacht, auch die Meinungen und Anregungen junger Menschen zum Thema Klimaschutz in Erfahrung zu bringen und umzusetzen. Mit dem Konzept schreibt sich die Stadt Ziele und Maßnahmen fest, die sie in den nächsten Jahren dann umsetzen und erreichen will.

In einem ersten Workshop im Treffpunkt 29 wurde am 22. September bereits eifrig diskutiert, welche Themen überhaupt interessant für Kinder und Jugendliche sein könnten und in welchem Bereich sie sich gern selbst einbringen würden. Besonders beliebt waren dabei zwei Ideen, die nun in Zusammenarbeit mit Schülerinnen und Schülern aus Luckenwalde weiterentwickelt werden sollten. Die Aufgabe war es, Projektskizzen zu einem Aktionstag zum Klimaschutz sowie zu einem Bildungsprojekt an Schulen zum Umgang mit Ressourcen zu entwickeln. 

Dazu besuchte Liza Ruschin vom Kompetenzzentrum Kinder- und Jugendbeteiligung Brandenburg gestern einen Kurs der zwölften Klasse des Friedrich-Gymnasiums Luckenwalde. Eingeteilt in zwei Gruppen entwickelten die Schülerinnen und Schüler eigene Ideen zu den beiden Themenkomplexen und ließen der Kreativität freien Lauf. 

So entstanden vier ganz unterschiedliche Projektideen, die sich unter anderem mit den Themenfeldern Recycling, Energie und nachhaltiger Ernährung auseinandersetzen sollen. Unter dem Motto "Unsere grünere Stadt" entwickelte eine Gruppe beispielsweise ein Konzept für einen Aktionstag, der möglichst alle Luckenwalderinnen und Luckenwalder für das Thema Klimaschutz sensibilisieren soll. Neben einem Rundgang zur Verdeutlichung von Klimaschäden, Müllsammel- und Baumpflanzaktionen könnten insbesondere Umsetzungsideen für den eigenen Alltag gegeben werden. 

Um ein möglichst breites Altersspektrum abzubilden, gibt es in dieser Woche auch noch weitere Termine in den Grundschulen und im Oberstufenzentrum. Dabei sollen noch mehr spannende Konzepte entwickelt werden. Die Ideen sollen im Anschluss auf ihre Umsetzbarkeit überprüft werden, sodass aus den Skizzen hoffentlich schon bald richtige Projekte werden können. 

Neben dem kreativen Austausch füllten die Schülerinnen und Schüler auch gleich den eigens zum Zweck der Kinder- und Jugendbeteiligung entwickelten Fragebogen zum Klimaschutz- und Energiekonzept der Stadt Luckenwalde aus. Mehr Informationen zum KEK finden Sie hier: Klimaschutz- und Energiekonzept

Seite drucken | Autor: Elisabeth Thiemann | zuletzt geändert am: 18.10.2022