Neue Calisthenics-Anlage im Jugendzentrum ist fertig

Bewegungsspaß und Training an der frischen Luft – das garantiert das neue Outdoor-Fitnessgerät im Innenhof des Jugendzentrum Go7. Vergangene Woche wurde die neue Calisthenics-Anlage endlich eingeweiht.

Der Leiter der Einrichtung, Sascha Wittig, hatte in einer Ideenwerkstatt im vergangenen Jahr mit den Jugendlichen gemeinsam überlegt, welches Sportgerät am besten passen würde. Ein fitnessbegeisterter Besucher der Einrichtung, der bis vor Kurzem ehrenamtlich als Anleiter im Trainingsraum für die Jugendlichen zur Verfügung stand, engagierte sich federführend in der Planung für die Sportgeräte im und am Jugendzentrum.

Gemeinsam wurden Angebote herausgesucht und aus einer kleinen Auswahl konnten alle Besucherinnen und Besucher des Jugendzentrums über einen längeren Zeitraum für einen Favoriten abstimmen. Durchgesetzt hatte sich eine achteckige Edelstahlkombination mit Sprossenwand, Klettertau, Barren, Reckstange und Turnringen. Der Sportraum im Keller des Jugendzentrums wurde um einen Hantelständer mit neuen Hanteln, eine Beintrainingsstation/Beinpresse und eine Kabelzugstation, die gemeinsam mit den Jugendlichen aufgebaut wurde, erneuert.

Das Zukunftspaket für Bewegung, Kultur und Gesundheit ist ein Programm des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Es wird umgesetzt von der Gesellschaft für soziale Unternehmensberatung und der Stiftung SPI. Der Programmteil „Kinder- und Jugendbeteiligung im Zukunftspaket“ wird verantwortet von der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung.

Seite drucken | Autor: Maria Sypli und Sonja Dirauf | zuletzt geändert am: 13.03.2024