Digitale Stele auf dem Boulevard in Betrieb

Seit gestern Nachmittag sendet eine digitale Informationsstele auf dem Boulevard (vor Haus Markt 9) von 05.00 Uhr bis 24.00 Uhr Informationen über Luckenwalde zu aktuellen Veranstaltungen, Händlerangeboten und sonstigen Aktionen in der Stadt. Für Luckenwalde ist das eine Neuerung, da es die erste digitale Outdoor-Infosäule (ohne Touchfunktion) im gesamten Stadtgebiet ist. Dafür werden die Strom- und Datenleitungen genutzt, die hier einst zu einer Telekom-Telefonsäule gehörten.

Lokale Händler wünschten sich mehr digitale Sichtbarkeit ihrer Angebote. Ebenso war es ein Wunsch vieler Bürger in der Innenstadt digital über Ereignisse in der Stadt informiert zu werden. Hier konnte das Bundes-Förderprogramm „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ einspringen und dieses Projekt finanzieren. Das Förderprogramm wird gemeinsam durch den Stadtmarketing Luckenwalde e. V. zusammen mit der Wirtschaftsförderung der Stadtverwaltung Luckenwalde umgesetzt. Ziel des Programms ist es u. a. eine Erhöhung der Sichtbarkeit der lokalen Händler zu fördern, die Innenstadt zu beleben, die Einzelhandelsstandorte der Innenstadt zu stärken und den Leerstand zu reduzieren.

Seite drucken | Autor: Stadtmarketing Luckenwalde e. V. | zuletzt geändert am: 22.01.2025