Seiteninhalt
Inhalt
07.06.2021

Erfolg für das Projekt »Vielfalt als Chance«

Das Projekt „Vielfalt als Chance“ zur Arbeitsmarktintegration von Geflüchteten hat zwei weitere Erfolgsgeschichten zu verzeichnen. Mohamad Alhalab und Ahmad Alhamwia, die beide aus Syrien stammen, sind im Luckenwalder Autohaus F/G/M tätig und werden dort als engagierte Kollegen sehr geschätzt, wie Werkstattleiter Axel Möbus betont.

Die beiden machen eine Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker bzw. eine Einstiegsqualifikation, um demnächst in die Ausbildung zu starten. Bei den Anfangsschwierigkeiten und der Vermittlung half die Stadt Luckenwalde mit dem Projekt „Vielfalt als Chance“ im Zusammenhang mit dem Stadt-Umland-Wettbewerb. Das läuft in Luckenwalde bereits seit 2018 und bietet individuelle Hilfe für Geflüchtete, aber auch Unterstützung, Beratung und Begleitung für lokale und regionale Unternehmen. Gemeinsam mit der Jugendberufsagentur werden Geflüchtete zum Beispiel mit Sprachkursen auf den deutschen Arbeitsmarkt vorbereitet.

„Vielfalt als Chance“ wird gefördert durch das Ministerium Wirtschaft, Arbeit und Energie aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds und des Landes Brandenburg.

Seite drucken | Autor: Sonja Dirauf | zuletzt geändert am: 07.06.2021