Seiteninhalt
Inhalt
22.11.2022

Knapp 100 Interessierte besuchten den Tag der Offenen Labore im Biotechnologiepark Luckenwalde

Am 11.11. öffneten Unternehmen im Biotechnologiepark ihre Labore für Schülerinnen und Schüler, Studierende und die interessierte Bevölkerung. Die Führungen durch die Unternehmen Aristotech Industries GmbH, BIOLINE GmbH, GLYCON Biochemicals GmbH, LGC GmbH (Labore und Warehouse) und Griessbach GmbH waren sehr nachgefragt. Die Interessierten konnten sich über die Arbeit in unterschiedlichen Laboren, in der Produktion und in einem Lager informieren und kamen aus dem Staunen nicht mehr heraus. Parallel zu den Führungen konnten die Besucher:innen den spannenden Vorträgen der CCG Berlin GmbH, der Chiracon GmbH, der CellTrend GmbH sowie der Aristotech Industries GmbH und der ZeoSys Medical GmbH zuhören. Hier erfuhren die Teilnehmenden wie ein Medikament entsteht oder wie eine Kreislaufwirtschaft in der Pharmazie funktioniert. Durch CellTrend wurde das Test-Kit zur Diagnose von Long Covid-Patienten vorgestellt, welches in Kooperation mit der Charité Berlin entwickelt wurde. Darüber hinaus informierte der Life Sciences-Scout Dr. Hille über die bestehenden Studiengänge der Lebenswissenschaften an der Technischen Hochschule Wildau und präsentierte mit seinem Kollegen von der AG Mikrosystemtechnik von den Studierenden selbstentwickelte Produkte.

Das Ziel der Veranstaltung, den Biotechnologiepark mit seinen Hidden Champions stärker in das Bewusstsein der Bevölkerung zu bringen und Schülerinnen und Schülern interessante und starke Ausbildungsbetriebe zu präsentieren, wurde erreicht.

Die Veranstaltung wurde durch das Standortmanagement Luckenwalde im Auftrag der Stadt und des Landkreises Teltow-Fläming in Kooperation mit der SWFG mbH und der Wirtschaftsförderung des Landes Brandenburg im Rahmen der Wirtschaftswoche Teltow-Fläming durchgeführt.

Dem Tag der Offenen Labore als eine der ersten Standortmarketing-Maßnahmen im Projekt „Standortsicherung und -profilierung RWK Luckenwalde“ werden im kommenden Jahr weitere Aktionen folgen. Grundlage dafür bietet der Maßnahmenkatalog, der – resultierend auf der bereits durchgeführten Bestandsanalyse und den Gesprächen mit allen ansässigen Unternehmen vor Ort – Anfang nächsten Jahres erarbeitet wird. Der inhaltliche Fokus der Maßnahmen wird auf der Profilierung des Biotechnologieparks liegen.

Hier geht es zum TV-Beitrag „Tag der Labore“: https://youtu.be/rmicsYFI1Xw

Seite drucken | Autor: Jördis Nagel | zuletzt geändert am: 22.11.2022