Seiteninhalt
Inhalt

Wahl der Kolzenburger Sportgeräte beim Kindersportfest

Der Ortsteil Kolzenburg soll einen „Activity-Park“ bekommen – eine generationenübergreifende Sport- und Spielstätte im Freien, die von allen jederzeit genutzt werden kann. Dank der Unterstützung der Lokalen Aktionsgruppe „Rund um die Flaeming-Skate" e. V. und eines Förderbescheids vom Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und Klimaschutz kann die Stadt 80.000 Euro dafür ausgeben. Doch welche Sportgeräte sollen angeschafft werden? Das entscheiden die Kolzenburgerinnen und Kolzenburger selbst. Der Ortsbeirat stellte bei einem Kindersportfest am Sonnabend eine Auswahl vor und ließ die Ortsteilbewohner von klein bis groß abstimmen.

Auf den Stimmzetteln konnte man sich für ein Gerät aus der Gruppe Ganzkörpertraining, eines aus der Gruppe Krafttraining und eines im Bereich Rückenschule entscheiden. Jeweils drei standen zur Auswahl. Die Sportgeräte, die die meisten Stimmen erhalten, werden künftig am Sportplatz allen zur Verfügung stehen. Ähnlich wie am Ehrenhain in Luckenwalde wird man dort mit unterschiedlichen Übungen, die auf Hinweistafeln erklärt werden, die körperliche Fitness und Beweglichkeit fördern können. Bei der Auswahl wurde darauf wertgelegt, dass für Anfänger wie auch für ehrfahrene Sportler Übungen möglich sind. Die vorgeschlagenen Geräte gibt es noch nicht im Stadtgebiet, so dass für Abwechslung gesorgt wird.

Das Kindersportfest am Skatepoint wurde in – vom Ortsbeirat sehr gelobter – Zusammenarbeit zwischen Ortsverein, Kirche, LLG, Brandenburgischer Sportjugend und dem Ortsbeirat auf die Beine gestellt. Die Mädchen und Jungen übten sich im Weitsprung, Hürdenlauf, Medizinballwerfen und Bändchenlauf. Alle hatten viel Spaß und dank vieler helfender Hände gab es danach eine kleine Stärkung für die jungen Sportler.

14.09.2022 
Seite drucken | Autor: Sonja Dirauf | zuletzt geändert am: 14.09.2022