Seiteninhalt
Inhalt

Klimaschutz- und Energiekonzept

Zusammen mit den Nachbarstädten Jüterbog und Trebbin hat Luckenwalde von Mai 2012 bis Sommer 2013 ein integriertes Klimaschutz- und Energiekonzept 2013 entwickelt. Viele der damals vereinbarten Maßnahmen wurden teilweise oder vollständig umgesetzt. Nun schreiben die Städte Trebbin und Luckenwalde gemeinsam ihre jeweiligen Klimaschutz- und Energiekonzepte fort.

Im Rahmen der Fortschreibung wurden die Energie- und Treibhausgasbilanzen der Stadt Luckenwalde sowie ein umfassender Maßnahmenkatalog erstellt, um den Klimaschutz in der Stadt zu stärken und den Energieverbrauch weiter zu senken. 

Beteiligung

Den Auftakt bildeten die Bürgerbeteiligung für Personen ab 18 Jahren sowie die Unternehmensbeteiligung. Alle Luckenwalder Einwohnenden ab 18 Jahren sowie Unternehmen aus der Stadt Luckenwalde waren aufgerufen, sich in dem Zeitraum vom 15. Juli 2022 bis zum 31. August 2022 an den jeweiligen Umfragen zu beteiligen.

Für Kinder und Jugendliche bis unter 18 Jahren wurde eine gesonderte Beteiligung durchgeführt.

Bürgerbeteiligung

Alle Luckenwalder Einwohnenden waren herzlich eingeladen, sich mittels eines Fragebogens und über eine Beurteilung von Maßnahmenempfehlungen aktiv an der Fortschreibung des Klimaschutz- und Energiekonzeptes zu beteiligen. 

Der nachfolgende Fragebogen und Maßnahmenkatalog sind von der öffentlichen Beteiligung zur Fortschreibung des Klimaschutz- und Energiekonzeptes aus dem Jahr 2022. Diese Dokumente dienen zur Übersicht der bereits beendeten Bürgerbeteiligung, es ist zurzeit nicht nötig, dem Stadtplanungsamt Luckenwalde neu ausgefüllte Fragebögen und Anregungen für den Maßnahmenkatalog zuzusenden.

Hier gelangen Sie zu der Umfrage für die Bewohner der Stadt Luckenwalde.

Und hier gelangen Sie zu dem Maßnahmenkatalog.

Unternehmen

Alle interessierten Unternehmen waren ebenfalls aufgerufen, an der Umfrage für Unternehmen teilzunehmen. Wichtig war, die Meinungen und Ideen der Unternehmen in Erfahrung zu bringen. Zudem konnten die Unternehmen ihre Herausforderungen schildern, um aufzuzeigen, wie es gelingen oder warum es vielleicht nicht gelingen kann, das angestrebte Ziel, den Klimaschutz zu stärken und den Energieverbrauch weiter zu senken, in Luckenwalde zu erreichen.

Der nachfolgende Fragebogen ist von der öffentlichen Beteiligung zur Fortschreibung des Klimaschutz- und Energiekonzeptes aus dem Jahr 2022. Er dient zur Übersicht der bereits beendeten Unternehmensbeteiligung, es ist zurzeit nicht nötig dem Stadtplanungsamt Luckenwalde neu ausgefüllte Fragebögen zuzusenden.

Hier gelangen Sie zu der Umfrage für Unternehmen.

Wie ging es nach den Beteiligungen weiter?

Nach Beendigung der Umfragen konnten etwa 85 % aller abgegebenen Fragenbögen in der weiteren Ausarbeitung der Fortschreibung des Klimaschutz- und Energiekonzeptes berücksichtigt werden.

Seite drucken | Autor: Bettina Niendorf, Marco Becher | zuletzt geändert am: 23.08.2023