Seiteninhalt
Inhalt
02.02.2023

Jüngster Standesbeamter im Landkreis

Verwaltungsmitarbeiter Joel Prüfert wurde vorgestern zum Standesbeamten für den Standesamtsbezirk Luckenwalde bestellt. Mit 21 Jahren dürfte der ehemalige Auszubildende der Stadtverwaltung der jüngste Standesbeamte im Landkreis sein. Bereits wenige Tage später steht seine erste Trauung an.

Bürgermeisterin Elisabeth Herzog-von der Heide zeigte sich beeindruckt davon, dass Herr Prüfert sich bereits während der Ausbildung dieses Arbeitsfeld gewünscht hatte. Als Standesbeamter sei man in der Funktion eines Notars, nicht nur für Eheschließungen, sondern auch für Geburten und Sterbefälle. Dies verlange „ungeheures Wissen und hohe empathische Fähigkeiten“. „Menschen in verschiedenen emotionalen Ausnahmesituationen haben mit Ihnen zu tun und der Beruf setzt voraus, auf jeden Einzelnen individuell zuzugehen.“

Anja Schmolke, Vorsitzende des Landesfachverbandes der Standesbeamtinnen und Standesbeamten des Landes Brandenburg e. V., begrüßte es sehr, dass die Stadt Luckenwalde einen so jungen Standesbeamten gewinnen konnte: „Es freut mich, dass Sie sich begeistert haben für diesen Job, vor dem viele wegrennen.“ Der Standesamtsbezirk Luckenwalde sei neben Ludwigsfelde besonders frequentiert und sei nun mit vier Standesbeamten sehr gut aufgestellt.

Seite drucken | Autor: Sonja Dirauf | zuletzt geändert am: 02.02.2023