Seiteninhalt
Inhalt

STADTRADELN 2023 - Luckenwalde war wieder dabei!

Klima-Bündnis-Kampagne STADTRADELN vom 14. Mai bis 3. Juni 2023

Auch in diesem Jahr rief das Klima-Bündnis wieder Bürgerinnen und Bürger und insbesondere auch Kommunalpolitikerinnen und Kommunalpolitiker auf, für mehr Klimaschutz und Radverkehr in die Pedale zu treten. Bei dem internationalen Wettbewerb STADTRADELN geht es um den Spaß am Fahrradfahren und vor allem darum, möglichst viele Menschen für das Umsteigen auf das Fahrrad im Alltag zu gewinnen und dadurch einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten.

Die Stadt Luckenwalde nahm nunmehr zum sechsten Mal an der Aktion STADTRADELN des Klima-Bündnis teil. 

In diesem Zeitraum konnten alle die in Luckenwalde leben, arbeiten, einem Verein angehören oder eine Schule besuchen bei der Kampagne STADTRADELN des Klima-Bündnis mitmachen und möglichst viele Radkilometer sammeln.

Vielen Dank an alle 166 Luckenwalder Teilnehmer, die in 15 Teams 27.938 Kilometer zurücklegten und damit fünf Tonnen CO2 einsparten. Die Teams bestanden durchschnittlich aus neun, das größte Team aus 47 Radlern. Durchschnittlich wurden 182 Kilometer pro Teilnehmer gefahren. Die Teams, die die meisten Kilometer zurücklegten, sind LLG Luckenwalde e. V. mit 8.442 km, auf Platz 2 LGC mit 4.890 km und Flaming-Skate mit 4.394 km.


Rückblick zum STADTRADELN 2022

Die Stadt Luckenwalde nahm vom 28. August bis 17. September 2022 am STADTRADELN teil. In den 3 Wochen radelten insgesamt 101 Personen in 11 Teams 13.552 km. Zum Vergleich – Von Deutschland bis zum Südpol sind es rd. 15.700 km. Dabei konnten 2 Tonnen CO2 vermieden werden. Auch hier zum Vergleich: „Um eine Tonne CO2 aufzunehmen, muss eine Buche ungefähr 80 Jahre wachsen.“ (tagesschau.de)

Neben Urkunden wurden in diesem Jahr erstmalig Preise in den folgenden Kategorien verliehen:

  • Das radelaktivste Unternehmen mit den meisten Radkilometern
  • Der radelaktivste Verein mit den meisten Radkilometern
  • Die radelaktivste Familie mit den meisten Radkilometern
  • Die radelaktivste Bürgerinitiative mit den meisten Radkilometern
  • Die aktivsten Radler*innen (Personen mit den meisten Radkilometern)
  • Jüngste Teilnehmende
  • Älteste Teilnehmende

Auch die Kategorie „Die radelaktivste Schule mit den meisten Radkilometern“ war geplant. Leider gab es in diesem Jahr jedoch keine Schulanmeldung. Umso mehr hofft das Organisationsteam auf eine rege Teilnahme im nächsten Jahr.

Die Preisverleihung fand am 17.11.2022 statt. Die jüngsten Teilnehmenden konnten sich über Kinogutscheine, alle anderen Teilnehmenden konnten sich über die Luckenwalder Gutscheine freuen. 

Das Organisationsteam bedankt sich bei allen Teilnehmenden für das erfolgreiche STADTRADELN 2022 und möchte gleichzeitig schon ins neue Jahr blicken. Anders als die letzten Jahre ist die Durchführung des STADTRADELN 2023 bereits im Frühjahr geplant.


22.06.2023 
Seite drucken | Autor: Bettina Niendorf | zuletzt geändert am: 22.06.2023