Seiteninhalt
Inhalt

Standortmarketing

Um den Biotechnologiepark einerseits als regionales Aushängeschild für den Regionalen Wachstumskern (RWK) Luckenwalde zu bewerben, andererseits aber auch den Bekanntheitsgrad des Wirtschaftsstandorts an sich im Berliner Umland und national zu steigern, braucht es ein gutes Marketing. Ziel ist es, die Innen- und Außenwahrnehmung des Standorts durch vielfältige Projekte und Instrumente zu verbessern. Dabei stehen die Vernetzung von ansässigen Unternehmen sowie Aufgaben rund um die Themen Fachkräftegewinnung und -sicherung im Mittelpunkt der geplanten Aktivitäten.

Auch die Ansiedlung weiterer Unternehmen zur Stärkung regionaler Wertschöpfungsketten sowie die bessere Nutzung von vorhandenen Standortpotenzialen werden im Rahmen des Standortmarketings ins Blickfeld genommen. Zusammen mit verschiedenen Expert:innen aus Politik, Wissenschaft und Wirtschaft führt das Team des Standortmanagements in den kommenden Jahren unterschiedliche auf die Bedürfnisse der Unternehmen angepasste Marketingformate durch. Erste Ideen, wie einen Tag der offenen Tür im Biotechnologiepark, eine lokale Ausbildungsmesse, die Beteiligung an nationalen Messen oder der Aufbau einer digitalen Vernetzungsplattform für die Region wurden bereits gesammelt. Ansässige Unternehmen sowie weitere Akteure und Interessierte sind herzlich dazu eingeladen, eigene Anregungen für mögliche Veranstaltungen und Maßnahmen zur Vermarktung ihres Wirtschaftsstandortes einzubringen.

LOKATION:S Partnerschaft für Standortentwicklung

Susann Liepe, Julia Rocho

Telefon: 030 49905180

E-Mail: luckenwalde@lokation-s.de

Seite drucken | Autor: Jördis Nagel | zuletzt geändert am: 06.05.2022