Seiteninhalt
Inhalt

Profilierung Biotechnologiepark

Der Biotechnologiepark hat bereits einen maßgeblichen Beitrag zur Entwicklung des Wirtschaftsstandorts Luckenwalde geleistet. Er nimmt eine besondere Stellung im Cluster Life Sciences bzw. Gesundheitswirtschaft in Berlin-Brandenburg ein und beherbergt eine Vielzahl an innovativen und zukunftsfähigen Unternehmen im Bereich der Biotechnologie und -chemie. Der Gewerbestandort bietet jedoch auch noch Ansiedlungsmöglichkeiten für weitere forschungs- und wissensintensive Unternehmen sowie die Chance enger Kooperationen mit Hochschulen, Forschungseinrichtungen und weiteren Unternehmen dieser Branche in der gesamten Hauptstadtregion.

Trotz der erfolgreichen Entwicklung in den vergangenen Jahren weist der Biotechnologiepark noch vielfältige Potenziale, gerade im Hinblick auf die Neuansiedlung interessanter Unternehmen sowie die Vernetzung der bereits ansässigen Betriebe, auf. Ziel der Kooperationspartner:innen ist es daher, die Qualitäten und Stärken des Biotechnologieparks im Rahmen einer vertiefenden Analyse herauszuarbeiten, Maßnahmen zur Stärkung des Standorts abzuleiten und diesen – gerade auch im Verhältnis zu den Konkurrenzstandorten in der Hauptstadtregion – neu zu positionieren und aktiv zu vermarkten. Die ansässigen Unternehmen sollen durch persönliche Gespräche und gemeinsame Veranstaltungen in den Entwicklungsprozess aktiv eingebunden werden.

In einem ersten Schritt werden ab Mai 2022 zunächst die Unternehmensstruktur im Biotechnologiepark erfasst und vertiefende Interviews mit den ansässigen Unternehmen sowie mit weiteren Kooperationspartner:innen geführt, um Tätigkeiten, Standortqualitäten sowie Entwicklungsbedarfe und -hemmnisse im Biotechnologiepark zu ermitteln. Gleichzeitig sollen aber auch bereits erste Vorschläge zur Profilierung und Positionierung des Standorts mit den Gesprächspartner:innen diskutiert werden. Bis Ende dieses Jahres erarbeitet das Team des Standortmanagements auf Grundlage der Analyse und Gespräche eine Standortstrategie mit entsprechenden Maßnahmen zur Profilierung und Weiterentwicklung des Biotechnologieparks Luckenwalde.

Sie haben Fragen zum Projekt oder Ideen für die zukünftige Entwicklung des Biotechnologieparks? Dann kontaktieren Sie uns gerne.

LOKATION:S Partnerschaft für Standortentwicklung

Susann Liepe, Julia Rocho

Telefon: 030 49905180

E-Mail: luckenwalde@lokation-s.de

Seite drucken | Autor: Jördis Nagel | zuletzt geändert am: 06.05.2022