Neuer Kita-Eingang, Schulsanierung und Kinderschutz im gestrigen Ausschuss
Der Ausschuss für Bildung, Jugend und Sport beschäftigte sich gestern unter anderem mit dem Freibadeintritt für Kinder in den Sommerferien, Kinder- und Jugendbeteiligung sowie einigen geplanten Baumaßnahmen.
Als letzter Bauabschnitt soll ab September der Eingangsbereich der Kita Sunshine neugestaltet werden. Petra Hartfuß aus der Abteilung Technische Gebäudeverwaltung stellte die Pläne für den Eingangsbereich und die Freianlagen vor.
Liza Baranowski aus dem Stadtplanungsamt präsentierte einen Sachstand zur geplanten Teilsanierung und energetischen Erneuerung der Friedrich-Ebert-Grundschule.
Anschließend stellte Anke Stöckigt-Wolter, Amtsleiterin Bildung und Jugend, das Projekt "Pelikan-Nest" vor. Dabei geht es darum, Kindern im öffentlichen Raum Anlaufstellen für mögliche Gefahr- oder Stresssituationen zu bieten.
Des Weiteren gab sie einen Überblick über den Umsetzungsstand des Startchancen-Programms an den Luckenwalder Schulen in städtischer Trägerschaft.